Zur Geschichte

Löten, ein thermisches Verbindungsverfahren, heute in der Definition nach DIN 8505 unmissverständlich geklärt und von dem verwandten Fügeverfahren Schweissen genau getrennt.

Seit der Erfindung der Löttechnik, die um ca. 4.000 v. Chr. vermutet wird, hat sich die Technologie über Jahrtausende hin nur langsam entwickelt. Im 19. Jahrhundert sind zahlreiche Verfahren zur Herstellung metallischer Verbindungen nachweisbar. Immer jedoch wurde das Löten von Hand aus ausgeführt, lediglich für die Zufuhr der benötigten Luftmengen wurden mechanische Vorrichtungen, wie Blasebälge und verschiedene Luftpumpen, die jedoch wieder händisch betrieben wurden, verwendet. Die rapide industrielle Aufwärtsentwicklung des 20. Jahrhunderts hat jedoch auch vor der Löttechnik nicht halt gemacht und insbesondere in den letzten Jahrzehnten wurden Methoden zur Mechanisierung und Automatisierung der Lötarbeiten zur Bewältigung der gestellten Produktionsaufgaben und des notwendigen Rationalisierungeffektes entwickelt.